Rangierlok im Maßstab 1 : 10
Der Rohbau : | ||
Die erste Probefahrt : | ||
Im Normalen Betrieb : | ||
Ausstellung : | ||
Beschreibung :
Die Lok hat einen Stahlrahmen aus 8mm dicken Flachstahl .
Die Pufferbohle sowie drei Ballastplaten sind aus 10 mm dicken Baustahl .
Der Aufbau ist komplett aus Holz . Ein 8mm dicker Multiplex Aufbau ist mit 1mm
dicken Sperrholz beplankt worden .
Die Kanten der Plattform sind noch mal mit 5mm dicken Fichtenleisten umleimt .
Im falle eines Schadens ist eine Reparatur
deutlich einfacher .
Technik :
die Lok besitzt , wie die Gepäck Lok auch , einen 36V 1200W Dunker - Motor mit
einem 10:1 Winkelgetriebe und Magnetbremse .
Gesteuert wird sie über einen 4QD Regler , der im Batteriewagen eingebaut ist .
Die Geschwindigkeit ist der Lok angemessen
und der Motorstrom liegt mit max. 5A deutlich unter dem Nennwert . was die Kraft
angeht , so hat die Lok wesentlich mehr als sie
traktionsbedingt auf die Schienen bringen kann . Lösung : MEHR GEWICHT !
Leichtbau ist definitiv ein Fehler .
Die Nachrüstung mit einem RC- Empfänger ist bereits in Planung .
Das Rundumlicht besteht aus 15 kleinen weißen SMD LEDs die auch einem Träger
aufgeklebt sind .
gesteuert werden sie über einen 74154 als Dekoder . dies ergibt ein flüssiges
lauflicht .