Rangierlok im Maßstab 1 : 10

Der Rohbau :    
Die erste Probefahrt :    

 
Im Normalen Betrieb :    
Ausstellung :    

   

Beschreibung :

Die Lok hat einen Stahlrahmen aus 8mm dicken Flachstahl .
Die Pufferbohle sowie drei Ballastplaten sind aus 10 mm dicken Baustahl .
Der Aufbau ist komplett aus Holz . Ein 8mm dicker Multiplex Aufbau ist mit 1mm dicken Sperrholz beplankt worden .
Die Kanten der Plattform sind noch mal mit 5mm dicken Fichtenleisten umleimt . Im falle eines Schadens ist eine Reparatur
deutlich einfacher .
 

Technik :
die Lok besitzt , wie die Gepäck Lok auch , einen 36V 1200W Dunker - Motor mit einem 10:1 Winkelgetriebe und Magnetbremse .
Gesteuert wird sie über einen 4QD Regler , der im Batteriewagen eingebaut ist . Die Geschwindigkeit ist der Lok angemessen
und der Motorstrom liegt mit max. 5A deutlich unter dem Nennwert . was die Kraft angeht , so hat die Lok wesentlich mehr als sie
traktionsbedingt auf die Schienen bringen kann . Lösung : MEHR GEWICHT ! Leichtbau ist definitiv ein Fehler .
Die Nachrüstung mit einem RC- Empfänger ist bereits in Planung .

Das Rundumlicht besteht aus 15 kleinen weißen SMD LEDs die auch einem Träger aufgeklebt sind .
gesteuert werden sie über einen 74154 als Dekoder . dies ergibt ein flüssiges lauflicht .